KAGIS CHiQ FAQ - Häufig gestellte Fragen
Sie haben ein weiteres Schreiben von der GIS erhalten ? Keine Angst, wir helfen weiter:
Bei dem Schreiben handelt es sich um ein Auskunftsschreiben ob Sie noch externe Geräte mit ihrem KAGIS TV betreiben. Unsere KAGIS TV´s sind ohne externe Tuner bzw. externe Rundfunkempfangsgeräte natürlich GIS frei. Sollten Sie jedoch einen externen Tuner über Schnittstellen wie z.B HDMI, USB oder sonstiges betreiben, dann wird natürlich eine GIS pflicht ausgelöst. Daher fragt die GIS mit diesem Schreiben bei Ihnen nach.
Mehr Informationen: https://www.heute.at/s/gis-meldepflicht-was-sich-nun-wirklich-geandert-hat-42969602
Daher bitte wenn Sie nur den KAGIS ohne externe Rundfunkempfangsgeräte betreiben, den ersten Punkt mit “NEIN” beantworten.
Bei Punkt 2 wird nach einem Radio gefragt. Da es GIS für TV und Radio gibt, fragt die GIS natürlich nach ob Sie noch ein Radio haben. Dann wäre zwar keine TV GIS-Gebühr zu zahlen, jedoch die Radio Abgabe wäre trotzdem fällig. Bitte auch diesen Punkt wahrheitsgemäß beantworten.
Wenn sie beide Punkte wahrheitsgemäß mit “NEIN” beantworten, sind sie nicht mehr GIS pflichtig.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=I_4X13lUliw
Um die Installation so einfach wie möglich zu machen haben wir ein kurzes Setup-Video vom KAGIS 55″ Smart TV gefilmt. Die Einrichtung dauert ca 5-10 Minuten und kann ganz einfach vom TV aus durchgeführt werden. Die Einrichtung ist bei allen Kagis Smart-TV Größen grundsätzlich identisch egal ob 43″ oder 55″.
Schritte zur Erstinstallation:
Fernseher laut Anleitung aufbauen und ans Stromnetz anschließen.
Wenn die Internetverbindung per Netzwerkkabel gewünscht ist, dieses bitte auch anschließen.
Batterien laut Anleitung in die Fernbedienung einsetzen.
Fernseher mit dem Einschaltknopf einschalten.
Den Anweisungen am Gerät folgen.
Nachdem Setup des KAGIS TVs werden die vorinstallierten Apps kurz upgedated bzw. heruntergeladen und installiert dies kann einige Minuten dauern und es kann sein das der TV 1-2 mal kurz ein schwarzes Bild anzeigt aufgrund der App-Installationen.
Optimale Bildeinstellungen für ihren KAGIS TV mit HDR und Dolby Vision -So konfiguriert ihr euren KAGIS TV
Viele Kunden haben uns nach den optimalen Einstellungen für HDR gefragt und dabei ist uns aufgefallen dass oft die falschen Einstellungen für Filme gewählt werden. Dies führt oft zu einem zu hellen Bild oder störenden hellen Balken am Rand. Dem kann jedoch mit den richtigen Bildeinstellungen entgegengewirkt werden.
Unsere Fernseher unterstützen HDR10, Dolby Vision und HLG. Wenn eine Serie in HDR angesehen wird, so sollten die Displayeinstellungen zu der Serie und dem Umgebungslicht passen. Zu helle HDR Einstellungen in dunklen Räumen können zu störenden hellen Spots führen, daher sollten die HDR-Einstellungen und Gamma Einstellungen überprüft werden.
Wenn Dolby Vision aktiv ist, dann wird die Stärke der Hintergrundbeleuchtung vom TV Gerät gesteuert um optimale HDR-Ergebnisse zu erzielen. Jedoch können noch Werte wie Helligkeit, Farbsättigung und Gamma vom Benutzer eingestellt werden. Man erkennt ganz einfach dass Dolby-Vision-HDR aktiv ist an der Dolby Vision Benachrichtigung im rechten oberen Rand wenn ein Film oder eine Serie beginnt.
Um die Bildeinstellungen aufzurufen, müssen Sie das Zahnrad auf der Fernbedienung drücken. Dieses befindet sich links oberhalb des Runden Mittelknopfes. Hier wählen Sie bitte “Bild” um zu den Bildeinstellungen zu gelangen.
Innerhalb dieser Einstellungen gibt es sogenannte vordefinierte Einstellungen. Hier können Sie je nach belieben vordefinierte Bildeinstellungen auswählen. Wenn z.B Energiesparmodus gewählt ist, so wird die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers gedimmt um Energie zu sparen. Innerhalb dieser Einstellungen ist auch der Spielemodus zu finden, welcher die Bildeinstellungen für Spiele optimiert und die Latenz verringert.
Neben diesen Voreinstellungen gibt es auch sehr viele individuelle Einstellmöglichkeiten um das Bild an Ihre Umgebung und Vorlieben anzupassen. Sollten zu Helle Szenen in dunklen Räumen auftreten, so sollte die Hintergrundbeleuchtung des TV’s reduziert werden. Für das Feintuning kann auch die Helligkeit reduziert werden. Wir empfehlen normalerweise 75-80% Hintergrundbeleuchtung und 40-47% Helligkeit um gute Schwarzwerte zu erzielen. Dies variiert natürlich je nach TV und Umgebung.
Die anderen Werte wie Kontrast, Sättigung, HUE und Schärfe können Sie je nach eigenem Ermessen einstellen und das Bild an ihre Vorstellungen anpassen.
Sollten Sie Dolby Vision inhalte konsumieren, so kann zwischen 2 Dolby Vision Modis umgeschalten werden. Dolby Vision Hell, für höhere Helligkeit oder Dolby Vision Dunkel, für bessere Schwarzwerte. Wenn sehr dunkle Filme oder Serien wie z.B Horrorfilme angesehen werden, so sollte Dolby Vision Dunkel ausgewählt werden da sonst die Szenen zu Hell dargestellt werden und die Schwarzwerte dann eher ins Graue gehen.
Bei unseren Fernsehern können Sie den Gamma-Wert manuell einstellen. Hierbei sind Displays grundsätzlich auf den Wert 2,2 kalibriert. Es gibt auch alternative Gamma-Werte, welche im Menü Gamma angezeigt werden. Wird hierbei Dunkel oder Hell ausgewählt, dann zeigt der TV entweder im dunklen oder im hellen Bereich mehr Details an. Abhängig vom Inhalt sehen Sie in einem Bereich mehr Helligkeitsunterschiede, wenn Sie den Wert verändern.
Ähnlich verhält es sich mit dem Weißabgleich. Diese lässt sich in Abstufungen von „Kalt“ über „Mittel“ bis „Warm“ auswählen. Probieren Sie die Optionen grundsätzlich bei typischen Lichtverhältnissen aus.
Wir möchen hier kurz falsche Einstellungen mit richtigen Einstellungen vergleichen um die Auswirkungen von falschen Einstellungen zu verdeutlichen. Sollten Sie mit Ihrem Bild unzufrieden sein, so bitten wir die Einstellungen erstmals zu kontrollieren und gegebenfalls anzupassen. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Seite.
HDMI ARC und EXTERNE HDR GERÄTE richtig verwenden auf eurem KAGIS TV
Seit geraumer Zeit erreichen uns Fragen zur richtigen Verwendung von HDMI ARC und HDR von externen Geräten auf unserem KAGIS TV. Um die CEC Funktionen des Amazon Fire TV Stick 4K oder eurer externen Soundanlage bzw. Soundbar zu nutzen müsst ihr die Settings in den Einstellungen anpassen und den richtigen HDMI port auswählen.
Das über HDMI ARC zu verwendende Gerät muss auf dem HDMI Port 1 angesteckt werden. Dieser ist auch mit ARC beschriftet. Um alle Funktionen wie die Kontrolle über eine Fernbedienung, Soundausgabe und HDR zu aktivieren müsst ihr noch in den Einstellungen auf EDID 2.0 umstellen.
Hierzu bitte das “Zahnrad” auf der Fernbedienung drücken damit ihr in die Einstellungen kommt. In den Einstellungen “Eingänge” auswählen.
Zuerst die HDMI Steuerung aktivieren. Dies ermöglicht dass eure Geräte per CEC gesteuert werden. Danach unter Eingänge hinunterscrollen und “HDMI EDID VERSION” auswählen. Dies sollte normal auf Auto EDID voreingestellt sein.
Hier bitte die EDID Version auf 2.0 stellen. Damit sollten alle HDMI 2.0 features aktiviert werden.
Nun sollte eure Soundbar bzw. euer externes HDMI Gerät problemlos funktionieren. Es können natürlich inkompatibilitäten mit einigen Geräten vorliegen. Falls es nicht funktionieren sollte bitte wendet euch an den Hersteller eures externen Gerätes.
HDR mit der Xbox One oder PS4 funktioniert nur in Verbindung mit einem HDMI 2.0b kompatiblen Kabel und der Aktivierung von EDID 2.0 in den Einstellungen des TVs!
Sie können ihren KAGIS Smart TV ganz einfach mit dem Smartphone steuern. Dazu bitte folgende App auf ihrem Smartphone herunterladen:
Android: Google TV App für Android
IOS/iPhone: Google TV App für iOS
Dann einfach die App starten und mit dem TV verbinden. Bitte sicherstellen dass beide Geräte im selben Wlan verbunden sind.
Wenn du die Apps direkt am TV Gerät suchst musst du diese nur in die Suche eingeben und dann installieren. Du kannst aber auch am Computer nach passenden Apps suchen – das funktioniert folgendermaßen:
- Navigiere zur Website des Google Playstore: Google Playstore LINK
- Klicke links im Menü auf Apps
- Dann suche nach “Android TV”
- Jetzt werden wird schon eine Menge an Android TV kompatiblen Apps angezeigt
Solltest du deine gewünschte App nicht gleich finden dann keine Sorge – nicht alle kompatiblen Apps sind über diese Suche gleich zu finden
- Findest du also deine App nicht gleich in der Übersicht dann gib den konkreten Namen deiner App in die Suche ein.
- Du sieht unten ein Beispiel der “Uyanik TV box” App
- Entweder es gibt eine extra Version deiner App für Android TV wie zb. bei der Uyanik App
- oder falls es nur eine App gibt kannst du direkt auf die App klicken und dann auf den Knopf “Diese App ist mit deinem Gerät kompatibel” die Kompatibilität prüfen
- Hier siehst du dann ob die App auch von Android TV unterstützt wird wenn du mit dem selben Google Account eingeloggt bist wie am TV
Wie installiere ich Apps im Android TV Appstore?
- Suche die gewünschte App nach der obigen Anleitung
- Nachdem du deine App gefunden hast prüfe die Kompatibilität mit Android TV
- Wenn deine App kompatibel ist kannst du sie direkt auf deinem Android TV installieren
Kurzanleitung:
CHiQ Fernbedienung koppeln:
- Drücken Sie die TASTE STARTSEITE (HÄUSCHEN; Mitte unten)
- Navigieren Sie zu dem MENUPUNKT EINSTELLUNG (oben rechts; Zahnrad Symbol)
- Navigieren Sie zu dem MENUPUNKT FERNBEDIENUNG & ZUBEHÖR
- Drücken Sie für circa 5 Sek. gleichzeitig die ⇽ (PFEIL) sowie die LEISER TASTE auf Ihrer FERNBEDIENUNG
- Das LED Lämpchen auf der FERNBEDIENUNG fängt an zu blinken
- Legen Sie die FERNBEDIENUNG vor das Gerät
- Wählen Sie die Kennung (TVC0GWBT) der FERNBEDIENUNG auf dem Fernsehgerät aus und bestätigen Sie die Kopplung mit OK
Universal Fernbedienung koppeln (z.B. Logitech Harmony Hub):
- Drücken Sie die TASTE STARTSEITE (HÄUSCHEN; Mitte unten)
- Navigieren Sie zu dem MENUPUNKT EINSTELLUNG (oben rechts; Zahnrad Symbol)
- Navigieren Sie zu dem MENUPUNKT FERNBEDIENUNG & ZUBEHÖR
- Schalten Sie Ihre FERNBEDIENUNG in den Koppelungsmodus.
- Das LED Lämpchen auf der FERNBEDIENUNG fängt an zu blinken
- Legen Sie die FERNBEDIENUNG vor das Gerät
- Wählen Sie die Kennung (z.B. Logitech Harmony Hub) der FERNBEDIENUNG auf dem Fernsehgerät aus und bestätigen Sie die Kopplung mit OK
Detailierte Anleitung:
Wenn die Bluetooth Fernbedienung in der Einrichtung nicht richtig verbunden wurde, muss diese
nachträglich verbunden werden. Bitte folgen Sie dieser Anleitung um ihre Fernbedienung richtig
mit dem TV zu verknüpfen.
1. Drücken des “Zahnrades” auf der Fernbedienung um die Einstellungen zu öffnen.
2. Den Menüpunkt “Fernbedienung und Zubehör” auswählen und OK (mittleren Knopf) drücken.
3. Sobald “Zubehör suchen” angezeigt wird, die Fernbedienung auf den Infrarot Receiver richten
(LED) und dann “Lautstärke Leiser” und “Zurück” gleichzeitig drücken und gedrückt halten um
die Fernbedienung in den “Pairingmodus” zu bringen.
4. Die Fernbedienung sollte nun in der Liste angezeigt werden, diese mit “OK” (mittlerer runder
Knopf) auswählen.
5. Nun die Fernbedienung auf den Infrarot Receiver richten (LED) und dann gegebenenfalls
“Lautstärke Leiser” und “Zurück” gleichzeitig drücken und gedrückt halten um die
Fernbedienung mit dem TV zu verbinden.
6. Die Fernbedienung wurde nun erfolgreich verknüpft und Bluetooth ist aktiviert. Nun müssen Sie
nicht direkt auf den Fernseher zielen um die Fernbedienung zu benutzen. Die Reichweite ist auch
höher als wenn sie mit Infrarot benutzt wird. Falls eine andere Fernbedienung oder Gamepad
verbunden wird, bitte darauf achten die alte Fernbedienung nicht aus den Bluetooth Einstellungen
zu löschen.
Es ist nicht notwendig die Software manuell zu installieren. Softwareupdates lassen sich automatisch am TV über das Internet installieren.
Manuelle Anleitung:
Bei der verlinkten Software handelt es sich um die Standardsoftware unserer Kagis-TVs. In seltenen Fällen kann es notwendig sein das die Standardsoftware eures Kagis-TVs durch Neuinstallation reinitialisiert werden muss.
Für die Neuinstallation folgt bitte der untenstehenden Anleitung:
Besuchen Sie die Webseite: https://aftersales.changhong.cz/de/firmwaresearch/
• Geben Sie dort die Seriennummer Ihres Gerätes in das ausgewiesene Feld ein
• Laden Sie sich die DATEI „upgrade_no_tvcertificate_no_tvconfig.zip“ herunter
• Entpacken Sie das Archiv (Hilfe: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028088/windows-zip-and-unzip-files)
• Kopieren Sie die Datei „upgrade_no_tvcertificate_no_tvconfig.pkg“ auf einen leeren USB Stick (Format: USB 3.0; FAT32; min. 2GB) (Hilfe: https://www.tippscout.de/usb-stick-formatieren_tipp_5078.html)
• Trennen Sie das Fernsehgerät vom STROMNETZ
• Stecken Sie den USB Stick an einen der USB Steckplätze ein
• Verbinden Sie das Fernsehgerät mit dem STROMNETZ und warten Sie
• Das Update wird nun durchgeführt. Bitte schalten Sie das Gerät NICHT aus oder trennen Sie dieses NICHT vom STROM
• Das Gerät schaltet sich nach abgeschlossenem Update selbständig ein
• Warten Sie bis der Update Prozess beendet wurde.
• Vergessen Sie nicht, den USB Stick wieder abzustecken
Da Streaming für einige Menschen noch nicht gang und gebe ist kommt klarerweise immer wieder die Frage auf ob der vorhandene Internetanschluss ausreichend ist zum streamen. Wir wollen in diesem Beitrag kurz erklären welche Internetgeschwindigkeit notwendig ist zum Streamen und wie ihr eure Anschluss-Geschwindigkeit messen könnt.
Um in den Genuss der bestmöglichen Streamingqualität zu kommen ist für jeden Streamingservice eine gewisse Mindestgeschwindigkeit notwendig. Ausserdem geben die Streamingportale meistens auch die notwendigen Geschwindigkeiten für HD und für 4K Streams an. Ihr könnt also einfach in der unteren Tabelle prüfen ob eurer Internet ausreichend schnell ist um Filme in guter Qualität zu genießen. Gleich vorweg, heutzutage kann mit den meisten günstigen Standard Internet-Verträgen bereits ohne Probleme sogar in HD gestreamed werden und mit einem etwas besseren Internetpaket auch schon in 4K.
Wie messe ich meine Internetgeschwindigkeit?
Einfach die folgende Webseite besuchen welche automatisch bei Besuch eure Geschwindigkeit misst. Die Seite wird von Netflix betrieben und ist daher ideal geeignet für einen Streaming-Geschwindigkeitstest.
Welche Internetgeschwindigkeit ist notwendig zum streamen?
Da Android TV als Oberfläche über den Monitor liegt kommt leider zuerst die TV Meldung, das kann man daher leider nicht entfernen. Es is aber möglich gewisse freie Apps sollten diese das zulassen als Sender zu konfigurieren – das funktioniert zb. bei der Pluto TV App.
Die Meldung sollte nur bei einem Boot nachdem der TV ganz heruntergefahren wurde, or Stromlos ist kommen.
Aus dem Standby bootet er direkt in Android TV und diese Meldung erscheint nicht.
Dies kann mehrere Ursachen haben:
- W-Lan Signalstärke zu schwach
Bitte überprüfen Sie ob das Wlan Signal stark genug ist in den Einstellungen. Sollte es nicht ausreichen, bitte den Router näher zum TV platzieren. - Der TV ist zu nah am Router oder Repeater
Es muss ein Mindestabstand von 1 Meter zum Router / Repeater gegeben sein, sonst kann es zu Problemen kommen. - Zuviele Geräte im Netzwerk
Wenn gerade viele andere Geräte im Netzwerk Bandbreite verbrauchen so kann es sein dass Apps am TV langsam laden. - Smart TV neustarten bzw. Router neustarten.
- Starten Sie ihren Smart TV neu (Lange auf den roten Knopf drücken)
- Starten Sie ihren Router neu. Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Routers.
- Interferenzen von anderen WLAN Geräten bzw. Kanal
- Wir bitten Sie daher als erstes die automatische Kanalwahl des Routers abzustellen und einen festen Kanal zu vergeben. Nutzen Sie hierzu die Bedienungsanleitung Ihres Routers.
- Kontaktieren Sie unseren Support:
- Sollte dies nicht helfen, bitte um Kontaktaufnahme per E-mail mit Fehlerbeschreibung bei unserem Support: Support
1) Ist ihre Fernbedienung mit Bluetooth verbunden ?
Hierzu gibt es einen eigenen FAQ Punkt mit Anleitung.
https://ka-gis.at/kagis-smart-tvs-alle-informationen/#FAQ_-_Haufig_gestellte_Fragen
2) Sind die Batterien in der Fernbedienung in Ordnung ?
3) Steht etwas vor dem IR Receiver vom Monitor ? (Soundbar oder anderes?)
Sollten die oben genannten Punkte alle geprüft worden sein und keine Abhilfe geschafft haben bitte einen Reset auf Factory Settings nach folgender Anleitung durchführen:
Anweisung: https://drive.google.com/open?id=1xod1lUsLGkL9PGOCH2SF_A9jAp_h0FdX
- Drücken Sie die TASTE MENU (Drei Streifen; links unten) im Live-TV Modus
- MENUPUNKT ERWEITERTE OPTIONEN (OK)
- Geben Sie die TASTENKOMBINATION 3-1-3-8 über die Ziffernfelder ein; sie befinden sich nun in den Werkseinstellungen.
ACHTUNG: Bitte ändern Sie keine Werte selbständig, das Gerät könnte irreparable Schäden davontragen.
- Navigieren Sie mit den Navigationstasten zum Menüpunkt “INDEX 7”
- Wählen Sie FACTORY SETTINGS aus (OK)
ACHTUNG: Das Gerät startet neu, schalten Sie das Gerät nicht ab oder nehmen Sie es nicht vom Strom.
Ihr Problem ist nicht behoben ?
In diesem Falle können Sie unseren technischen Support kontaktieren, die Kontaktdaten finden sie hier aufgelistet.
Bitte wenden Sie sich an die in der Tabelle genannte Stelle zum jeweiligen Problemfall um Wartezeiten zu vermeiden!
Bitte beachten, diese Kontaktdaten gelten nur für CHIQ Modelle von KAGIS
Problemfall | Ansprechpartner E-mail | Ansprechpartner Telefon |
Helpdesk | http://helpdesk.changhong.de/ | https://aftersales.changhong.cz/de/ |
Gewährleistung (Defekt) | service@changhong.de | 0043 13856017 |
Technische Fragen zum Gerät (Funktion) | service@changhong.de | 0043 13856017 |
Defekte Fernbedienung / Zubehör | service@changhong.de | 0043 13856017 |